Zum Inhalt springen

Rückblicke

Rückblicke

27. Die Vorstandssitzungen finden lt. Satzung unter Vorsitz des 2. Vorsitzenden statt, Dr. Hans-Joachim Ramm statt. Wg. Corona sind vorerst nur Videokonferenzen möglich, keine Präsenzsitzungen.

26. Am 2.11.2020 tagt der Vorstand als Videokonferenz. Er beschließt, dass der für den 16. November 2020 vorgesehene KiKrVertrTag wg. Corona nicht stattfindet. Damit entfällt auch die vorgesehene Neuwahl der Vorstands. Deswegen erklärt der Vorsitzende Klaus Guhl wegen anderer Verpflichtungen seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung. Laut Satzung übernimmt der 2. Vorsitzende Dr. Hans-Joachim Ramm den Vorsitz. Als neuer Termin für den KiKrVertrTag wird der 31.5.2021 beschlossen.

25. Am 12. November 2018 fand der Pastorinnen- und Pastorentag 2018 des VPPN in St. Michaelis Hamburg von 10-13 Uhr statt mit dem Thema „Hope Speech“. Referentin war die Terrorismusforscherin Julia Ebner. Es fand die Ehrung von Ordienationsjubiläen statt. Anschließend tagte der KiKrVertrTag.

24. Der Kirchenkreisvertreter*innentag am 6. November 2017 in Rendsburg wählte als Beisitzende in den Vorstand des VPPN: Wiebke Böckers (Gudow) und Dr. Martin Grahl (Petersdorf/Fehmarn). Als Beisitzende sind ausgeschieden: Bettina Grunert und Thomas Meyer. – Nach 30jähriger Tätigkeit hat Helmut Brauer sein Amt als Rechnungsführer in andere Hände gegeben. Der Vertreter*innentag wählte Jörg Jackisch zu seinem Nachfolger.

23. Am Montag, 6. November 2017 um 11 Uhr fand der Nordelbische Pastorinnen und Pastorentag 2017 mit Frau Prof Dr. Gisela Kittel in Rendsburg statt. Thema: »Luthers reformatorische Entdeckung und ihre Folgen für das evangelische Kirchenverständnis«

22. Vom 26. bis 28. September 2016 fand der 74. Deutsche Pfarrerinnen- und Pfarrertag in Lübeck Travemünde statt unter dem Thema: ENDLICH LEBEN.

21. Betrifft Pfarramtskalender 2016: Die Gesamtauflage des PfrKalenders 2016 ist im August 2015 durch ein Großfeuer vernichtet worden. Wir hoffen, dass der Neudruck des Pfarramtskalenders 2016 Ende Oktober 2015 in den Versand gehen kann.

20. Am 10.11.2014 fand in Rendsburg die Kirchkreisvertreterversammlung statt. Satzungsgemäß wurde nach 6-jähriger Amtszeit der Vorstand neu gewählt. Zum neuen Vorsitzenden als Nachfolger von Lorenz Kock wurde Klaus Guhl gewählt. (FORUM 75)

19. Vorstandsmitglieder von VPPN, Mecklenburgischer PV und Pommerscher PV setzen am 5. und 6. Juni ihre Überlegungen zum möglichen Zusammenschluss zu einem „Nordverein“ in Weitenhagen fort.

18. Am 28. Mai 2013 nimmt der Vorstand des VPPN in Riga Kontakt auf zu dem neu gegründeten Lettischen Pastorenverein.

17. Am 1.1.2013 hat der VPPN 1.525 Mitglieder

16. Der Verein Pastoren helfen Pastoren (PhP) wird aufgelöst und seine Tätigkeit zum 31.12.2012 beendet. 

15. Vorstandsmitglieder von VPPN, Mecklenburgischer PV und Pommerscher PV treffen sich am 7./8. November 2012 in Graal-Müritz zu ersten Überlegungen zum möglichen Zusammenschluss zu einem gemeinsamen „Nordverein“.

14. Am 1.1.2012 hat der VPPN 1.535 Mitglieder

13. Am 8. Nov 2011 fand auf dem Koppelsberg der Kirchenkreis-VertreterInnentag statt. Er wählte Klaus Guhl als Beisitzer in den Vorstand des VPPN

12. Am 14. September findet der Nordelbische Pastorinnen- und Pastorentag 2011 in Schleswig statt. Vortrag von Prof. Möller, Heidelberg: FORUM 68

11. Dr. Hans-Joachim Ramm übernimmt die Aufgabe des Schriftleiters (25. 5. 2011). Wolfgang Hohensee bleibt für die Protokollführung verantwortlich.

10. Christian Asmussen (Lübeck) scheidet am 25.5.2011 auf eigenen Wunsch als Beisitzer aus dem Vorstand aus.

9. Am 1. März 2011 hat der  VPPN 1.514 Mitglieder.

8. Die Mitgliederversammlung vom 10. November 2008 wählte den Vorstand neu. Es schieden auf eigenen Wunsch aus die Beisitzer Hans Martin Nielsen und Hans-Christian Asmussen. Als neue Beisitzer wurden gewählt: Ekkehard Wulf und Herbert Jeute. Alle anderen Mitglieder im Vorstand wurden wieder gewählt. Die Zahl der Mitglieder im VPPN beträgt 1.510.

7. Am 4. Juni 2007 hat der VPPN 1.508 Mitglieder.

6. Das FORUM bietet die Möglichkeit, sich über theologische Fragen und über unseren Dienst auszutauschen. Zuschriften für die Veröffentlichung sind uns sehr willkommen. Seit der Ausgabe 58 enthält das FORUM auch Mitteilungen  der Pastorenvertretung. Dort erfahren Sie Aktuelles über die wichtige Arbeit der Pastorenvertretung und wie sie sich für die Belange unseres Berufsstandes einsetzt.

5. Der Kirchenkreisvertretertag am 7. November 2005 beschloss einen Wechsel im Vorstand: Pastor Dr. Hans-Joachim Ramm übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Pastor Lorenz Kock, bisher stellvertretender Vorsitzender, übernimmt das Amt des Vorsitzenden.

4. Die Umstellung des Einzugs des Mitgliedsbeitrages von ZGast auf Bankeinzug hat recht gut geklappt: Weit über 90% haben mitgemacht. Vielen Dank!  Ein „heiliger Rest“ hat die Umstellung leider noch nicht vollzogen. Falls Sie noch dazugehören aber nicht mehr dazugehören wollen, weil auch Sie die Rechnungsführung vereinfachen wollen: Wir haben ein Bankeinzugsformular vorbereitet. Bitte ausfüllen und an mich faxen: Helmut Brauer, fax: 0451/8092095. Der Bankeinzug wird vierteljährlich (nicht mehr monatlich) vorgenommen.

3. Klaus Becker scheidet nach fast 19-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand des VPPN aus. Der Kirchenkreisvertretertag am 8. November 2004 in Rendsburg wählte zu seinem Nachfolger als neuen Vorsitzenden Dr. Hans-Joachim Ramm (bisher Schriftführer). Er wird zum 1.1.2005 die Geschäfte aufnehmen.  Zum neuen Schriftführer wurde Wolfgang Hohensee (Hamburg) gewählt, zum neuen Beisitzer Andreas Kosbab aus Kiel. Der Vertretertag am 8.11.2004 beschloss außerdem eine Satzungsänderung. Der geänderte Text – es ging um die zu streichende Gemeinnützigkeit in § 2,2 – ist schon abrufbar. Die Eintragung der Änderung beim Amtsgericht Kiel folgt.

2. Der Kirchenkreisvertretertag am 12. Dezember 2003 in Bad Segeberg hat Satzungsänderungen beschlossen. Die neue beim Amtsgericht Kiel registrierte Satzung  kann hier abgerufen werden: Satzung des VPPN als pdf-Datei –

1. Die Aktion PHP (PastorInnen helfen PastorInnen) wurde wieder ins Leben gerufen zur Finanzierung von Pfarrstellen für den theologischen Nachwuchs. Im Forum Nr. 52 finden Sie die Aktion genauer beschrieben. In Forum 56 finden Sie ein schönes Beispiel der Förderung von Vikaren, die durch Unterstützung von PhP in Schweden ihre Ausbildung beenden und Anfang 2006 in Schweden ordiniert werden konnten und dort eine Stelle fanden. Ein Formular zum Mitmachen bei PhP finden Sie hier: PhP-Mitmachformular.